and logo

Entwarnung: Vollnarkose erhöht das Risiko für Demenzentwicklung nicht

Nach einer Operation unter Vollnarkose treten bei einem Teil der älteren Patienten vorübergehend Gedächtnisprobleme auf. Dennoch erkranken Menschen nicht häufiger an einer Demenz, wenn sie im mittleren oder höheren Alter – auch mehrmals – unter Vollnarkose operiert worden sind, berichten amerikanische Mediziner in der Zeitschrift „Mayo Clinic Proceedings“.

Die Anästhesie löst demnach keine bleibenden Veränderungen im Gehirn aus, die das Demenzrisiko erhöhen. „Es gibt viele Gründe besorgt zu sein, wenn ältere Menschen operiert werden müssen, aber die Angst vor Alzheimer gehört eher nicht dazu“, sagt David Warner von der Mayo Clinic in Rochester, der Leiter des Forscherteams.

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Entwarnung__Vollnarkose_erhoeht_Demenzrisiko_nicht1771015589106.html