and logo

DGAI: Deutschland ist Schlusslicht bei Reanimation durch Laien

In Deutschland fühlen sich viele Menschen mit Erster Hilfe bei einem Herzanfall überfordert. Wie der Kölner Stadtanzeiger berichtete, trauen sich nur 18 Prozent der Laien Wiederbelebungsmaßnahmen zu. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) kritisierte, damit sei Deutschland Schlusslicht unter den EU-Ländern, in den skandinavischen Ländern liege die Quote bei etwa 70 Prozent. DGAI-Generalsekretär Prof. Hugo Van Aken erklärte, viele Menschen fühlten sich wohl im Ernstfall überfordert, weil sie fälschlicherweise an die stabile Seitenlage oder an eine Mund-zu-Mund-Beatmung dächten.

http://www.ksta.de/newsticker/deutschland-ist-schlusslicht-bei-reanimation-durch-laien,15189532,22537870.html