and logo

Besuch des AND auf dem NARKA

Voller Erfolg für das AND

gesamtvorstand and 2010Auf dem diesjährigen NARKA vom 24.-26.09.2010 in Aachen konnte die Bedeutung des AND als Vertreter und Sprachrohr  der niedergelassenen und freiberuflichen Anästhesisten bekräftigt und bestätigt werden.

Die große Resonanz und das rege Interesse an den Aktivitäten des AND zeigten, wie wichtig eine starke Gemeinschaft besonders in den aktuell turbulenten gesundheitspolitischen Zeiten ist.

Das AND ist mittlerweile, obwohl noch in der Startphase, von den etablierten Verbänden (BDA, BAO) als wichtiger Partner anerkannt. Der „gemeinsame Weg“ mit dem AND zur Lösung der vielfältigen Aufgaben, die vor uns liegen, wurde u.a. vom Präsidenten des BAO, Dr. Axel  Neumann, ausdrücklich betont.

Der aktuelle Tätigkeitsschwerpunkt des AND ist geprägt durch den kürzlich erst von der Bundesregierung verabschiedeten Referentenentwurf zur „Gesundheitsreform“. Es droht - wieder einmal - eine Budgetierung des ambulanten Operierens.

Begleitet durch eine überaus erfolgreiche Unterschriftenaktion hat das AND ein Protestschreiben an den Bundesgesundheitsminister initiiert und Herrn Dr. Rösler zugeleitet.
Um eine Budgetierung des Ambulanten Operierens abzuwenden, bitten wir weiterhin dringend um die Unterstützung  der durch das AND in den Bundestag eingebrachten Petition. Hierzu finden Sie einen Link auf der Startseite.

Auf der Startseite finden Sie ebenfalls eine für uns niedergelassene Anästhesisten wichtige Umfrage zur Mortalität ambulant durchgeführter Anästhesien in Deutschland.

Wir möchten die große Sicherheit ambulanter Anästhesien und damit die im Vergleich zum stationären Bereich deutlich geringere Mortalität belegen!
Bei der Auswertung werden wir von der „Fakultät Wirtschaft & Management, Fachgebiet Management im Gesundheitswesen, der TU Berlin, Leiter Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH unterstützt.

Wir sind der Meinung, diese Umfrage ist die angemessene und auch wichtige Antwort auf die anlässlich des DAC 2010 in der Presse veröffentlichten Äußerungen zur „Zunahme der Mortalität in der Anästhesie in Deutschland“. Bitte unterstützen Sie das AND in unserem gemeinsamen Anliegen und bearbeiten Sie den Fragebogen.

Auf dem NARKA konnten die Besucher in zahlreichen kollegialen Gesprächen von den Vorteilen des AND als Bundesverband regionaler Anästhesienetze und –verbünde überzeugt werden.

Während  einer  öffentlichen Pressekonferenz wurde das AND sowohl der Fachpresse, als auch der Tagespresse, präsentiert.
Neben den fachspezifischen Themen ist es ein wesentliches Ziel des AND, das Berufsbild des Anästhesisten und seiner verantwortungsvollen Tätigkeit der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.